Gründung von ARC

Unser Verein ARC wurde im Jänner 2013 durch ein Kernteam von 9 österreichischen RegistrarInnen und AusstellungsmanagerInnen gegründet. Im Sinne der Professionalisierung des Ausstellungs- und Sammlungsbetriebs und auch im Hinblick auf die internationalen Entwicklungen – offizielle Formierungen unserer Berufsgruppe gibt es mittlerweile in ganz Europa und den USA – sehen wir uns als Anlaufstelle für alle österreichischen RegistrarInnen und AusstellungsmanagerInnen und treten darüber hinaus auch international als Verein auf.

Unsere im Juni 2016 ausgerichtete 10. European Registrars Conference hat über 700 geschätzte und erfahrene Kollegen aus der ganzen Welt zu einem lebendigen Austausch über die Schwerpunktthemen Art and Law, Materials and Standards, I am … and Digital Museum nach Wien geholt.

Der Slogan zur Konferenz “Out of the Box” begleitet uns auch in unserem weiteren Tun und Vorhaben.

 

Am 21. November 2013 stellten wir das Austrian Registrars Committee einem interessierten Fachpublikum vor:

 

Warum ARC beitreten?

Die Ziele von ARC – Austrian Registrars Committee – sind Sichtbarkeit, Vernetzung sowie Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des Ausstellungs- und Sammlungsmanagements. Wir wollen unser Berufsbild bekannter machen, Standards setzen sowie als Plattform für Erfahrungsaustausch und Know-how fungieren. Eine Mitgliedschaft bei ARC bedeutet nicht nur Solidarität mit den Zielen des Vereins, sondern vor allem auch Zugang zu geprüftem, exklusiven Informationsmaterial im Bereich Ausstellungs- und Sammlungswesen, Einladungen zu Veranstaltungen mit ExpertInnen-Talks, nationales und internationales Networking sowie die Möglichkeit, aktiv an der Arbeit unseres jungen Vereins teilzunehmen und zu gestalten.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Hier gehts zum Mitgliedsformular

Für alle, die mal in die Vereinsstatuten schauen möchten:

Vereinsstatuten ARC (Deutsch)

Work with us

Du hast Interesse, am Aus- und Aufbau von ARC mitzuarbeiten? Das wäre ganz wunderbar: Mitarbeit und Input sind herzlich willkommen! Bitte melde Dich unter arc@austrianregistrars.at bei uns. Wir freuen uns auf Deine tatkräftige Unterstützung!